Allgemein Artenschutz Startseite — 15 November 2012

Die Naturgartentage im hessischen Grünberg sind inzwischen nicht mehr aus dem Naturgarten-Geschehen wegzudenken.

Jedes Jahr, Ende Januar finden schon seit 1991 in der Bildungsstätte des deutschen Gartenbaus im hessischen Grünberg die fachlich hochkarätig besetzten Naturgartentage statt. In diesen drei Tagen stehen Referate und Workshops bei den interessantesten Naturgarten-Referenten Europas zur Auswahl. Informationen und Erfahrungsaustausch, Fragen und Antworten begleiten das Programm. Was Sie schon immer über den Naturgarten wissen wollten – hier erfahren sie es mit Sicherheit.

Aber Vorsicht: Diese Veranstaltung hat ein hohes Suchtpotential, viele Teilnehmer kommen zum ersten, aber nur die allerwenigsten zum letzten Mal! Neue, fruchtbare Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen, ist in diesem Rahmen ähnlich schwierig wie die Suche nach einer Wildpflanze im Naturgarten! Außer Freude an der Natur ist keinerlei Qualifikation für die Teilnehmer erforderlich.

Naturgartentage 2013 vom 24. bis 27.  Januar 2013. Weitere Infos und das Anmeldeformular erhalten Sie hier: http://www.naturgarten.org/aktuell/naturgartentage/

Die 23. Naturgartentage rücken näher und die Haupttagung wurde erstmalig von einem fünfköpfigen Team vorbereitet. Deshalb wird Manches ein klein wenig anders als gewohnt ablaufen. Die einzelnen Vorträge sind vier Themenblöcken zugeordnet. Namhafte Wissenschaftler und Fachleute der naturnahen Szene werden beispielsweise über Vögel, Schmetterlinge, Wildbienen und Wespen oder über Spätsommerblüher, kratzbürstige Schönheiten und heilwirksame Wildpflanzen referieren.

In weiteren Vorträgen werden Themen zum Naturschutz im besiedelten Raum, Biodiversität und Nachhaltigkeit behandelt, die in anschließenden Diskussionen vertieft werden können. Auch der Humor wird nicht zu kurz kommen!

Die Organisation des Extratages mit dem Thema Boden und Pflanzen blieb in gewohnter Manier bei Reinhard Witt. Schauen Sie sich unser Programm an.

Wir freuen uns, wenn auch Sie bei den Naturgartentagen 2013 dabei sein können.