Exkursionen Startseite — 07 November 2012

Am Sonntag, den 13.10.2012 trafen wir uns früh morgens an der Bocholter NABU-Geschäftsstelle um zur Exkursion nach Greetsiel aufzubrechen.

Mit von der Partie waren Rolf, Jutta, Regina, Gereon, Peter, Markus, Thomas, Julia, Mariefa, Nils, Lisa, Beate, Oliver, Caroline, Leonie, Mel und Stefan. Nach knapp dreistündiger Fahrt erreichten wir die ostfriesischen Landen.

Michael Steven (NABU Woldenhof) führte über den Deich zu den Raststätten der Zugvögel. Bei original friesischem Wetter konnten wir die zahlreichen Vögel beobachten: Nonnengänse, Kanadagänse, neben Alpenstrandläufer, Goldregenpfeifer, Austernfischer und vielen Rastvögeln mehr.

Am Strand blühten noch einige Strandastern, Wermut und Stranddisteln. Nach einigen Stunden Exkursion und frischer Seeluft kam so langsam der „kleine Hunger“ auf. Also ging es weiter ins Dorf um die kulinarischen Gelüste zu befriedigen.

Angenehm gesättigt schlenderten wir noch durch Greetsiel um dann den schönen Ausflug mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und einem Wacholderschnaps abzurunden, bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.

Sollte dieser Bericht Interesse an einen Ausflug ins schöne Ostfriesland geweckt haben, so findet Ihr unter http://www.nabu-ostfriesland.de/ die passenden Infos.

Stefan Leiding

Artikel teilen

About Author

Static Author Display Name