Die goldene Ehrennadel des Naturschutzbundes Deutschland für außergewöhnliche Verdienste erhielten Rolf Souilljee und Hans Glader. Der Vorsitzende des NABU-Landesverbandes NRW Josef Tumbrinck überreichte die goldene Ehrennadel den beiden im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 2. März im Rheder Vereinsheim.

Goldene-Ehrennadel-fuer-Hans-Glader  Goldene-Ehrennadel-fuer-Rolf-Souilljee-2
Hans Glader und Rolf Souilljee bekommen die goldene Ehrennadel vom Vorsitzenden des NABU-Landesverbandes NRW – Josef Tumbrinck überreicht.

Hans Glader und Rolf Souilljee gründeten 1976 gemeinsam den NABU-Kreisverband Borken und stehen ihm seither als Vorsitzende vor. Tumbrinck über reichte ihnen die Ehrenurkunde und heftete ihnen das goldener Abzeichen an mit den Worten: „Eine goldene Ehrennadel verleiht der Bundesverband nicht so oft. Aber ihr habt ja und leistet noch ganz Besonderes für den Naturschutz in Deutschland“. Besonders verdient gemacht hat sich Rolf Souilljee als erster Vorsitzender des Kreisverbandes, dem er nun seit 1993, also seit 20 Jahren, vorsteht, und Hans Glader für die Entwicklung „seiner“ Dingdener Heide.

Marianne Harborg vom Vorstand des NABU Rhede schloss sich im Namen aller ehrenamtlichen Naturschützer/innen des Kreises Borken dem Dank an. „Ihr seid eine Leuchte für den ehrenamtlichen Naturschutz“ sagte sie und überreichte augenzwinkernd symbolisch zwei große Fackeln mit der Aufschrift „Danke Rolf“ und „Danke Hans“. Gleichzeitig würdigte sie die beiden Frauen, die ihren Männern in all den Jahren den nötigen großen Rückhalt gegeben haben, ohne dass ein solches zeitraubendes Engagement nicht möglich wäre. Unter großem Dankesbeifall gab es für alle vier ein Geschenk und einen großen Blumenstrauß. Rolf Souilljee und Hans Glader zeigten sich überrascht und gerührt und hofften beide, „noch lange gemeinsam mit euch für den Naturschutz tätig sein zu können“.

Die nächsten zwei Jahre sind sie jedenfalls wieder gewählt: Rolf Souilljee als erster Vorsitzender, Hans Glader als zweiter Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Borken. Einstimmig.

Vorstand NABU Kreis Borken

Der neu gewählte Vorstand des NABU-Kreisverband Borken e.V. mit den Delegierten zur Landesvertreterversammlung:
(v.l.n.r.) Josef Tumbrinck (Vorsitzender des NABU in NRW), Christoph Paffrath, August Sühling, Ludger Sälker, Rolf Souilljee, Hans Glader, Stefan Leiding, Martin Frenk, Mariefa Robert, Michael Kempkes