Unter dem Motto „Naturschutz, Tierschutz und bewusst Leben“ fand am vergangenen Sonntag den 22.09.2013 das zweite NABU – Sommerfest statt.

Um 8:00 Uhr trafen die ersten Aussteller ein und fingen an ihre Stände aufzubauen. Bis um 11:00 Uhr waren dann alle komplett und so konnte auch pünktlich begonnen werden. Das war auch gut so, denn die ersten Gäste waren ebenfalls pünktlich auf der Festwiese am Bocholter Aa-See.

NABU-Sommerfest am Bocholter Aa-See vom 22.09.2013. NABU-Sommerfest am Bocholter Aa-See vom 22.09.2013.

Überaus interessiert schaute man sich an den verschiedenen Ständen um und wurde ausgiebig informiert. Um nur einige zu nennen waren unter anderem der ADFC Bocholt, der Alpenverein Bocholt, die Jugendfarm „Mit Dir“, der Benediktushof Maria Veen, Isselburg 21, die Familie Telöken mit ihren Insektenhotels und noch einige weitere Aussteller vor Ort.

Natürlich gab es auch einen großen NABU -Stand mit vielen Infos zum Thema Artenvielfalt und Projekte des NABU KV Borken e.V.

Kulinarisch gesehen war die komplette Palette vorhanden. Wer am Stand der AKKER e.G. vorbei kam und sich der Hunger auf Gemüse regte, der wurde am NABU – Veggie – Stand köstlich bedient. Für Liebhaber des Bio-Fleisches gab es direkt nebenan beim Bio-Metzger Klaus Jansen die richtige Portion.

Auch auf eine Tasse Kaffeè bei einem leckeren selbstgebackenen Stück Kuchen musste nicht verzichtet werden, dafür sorgten die Hemdener Landfrauen an ihrem Stand.

Gut gesättigt ging es dann um 14:00 Uhr mit Mariefa Robert auf die Kräuterwanderung, nachdem Lothar Köhler bereits um 13:00 Uhr zur Wanderung um den Aa-See geladen hatte.

Besonders die Kinder waren von den Gewässeruntersuchungen mit Judith Pelster um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr begeistert und konnten nachher noch auf der Hüpfburg toben. Selbst einem längeren Schauer trotzten die Besucher und das Gelände wurde nach dem kurzen Nass wieder voll.

Wir werden bestimmt noch einige Zeit auf einen stimmungsvollen Tag zurückblicken und es wäre schön wenn man sich im kommenden Jahr wiedersieht wenn der NABU KV Borken e.V. zum Sommerfest einlädt!

Stefan Leiding
für den NABU im Kreis Borken

Hier nun ein Rückblick mit Fotos von Thorben Schoepe

Artikel teilen

About Author

Static Author Display Name