Katharina Sühling aus Burlo gewinnt bei Leserumfrage der Naturzeit

Streuobstwiesen-Apfelsaft als Belohnung

Da machte die achtjährige Katharina Sühling aus Burlo aber große Augen: Dr. Thomas Hövelmann von der „Naturzeit im Münsterland“, dem Mitglieder-Magazin des NABU im Münsterland, war eigens in den Kreis Borken gereist und überreichte ihr einen 5 Liter-Karton Apfelsaft von Streuobstwiesen im Münsterland. Katharina hatte sich (vielleicht mit ein wenig Hilfe) an der Leserumfrage der letzten Naturzeit-Ausgabe beteiligt und war als eine von drei Gewinnern eines NABU-Naturgenusspaketes ausgelost worden.

Bei dem Namen „Sühling“ klingelte es dem Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation Münsterland sofort in den Ohren – und richtig: „NABU-Urgestein“ und NaturGenussFührer August Sühling ist der Großvater von Katharina und ließ es sich nicht nehmen, Thomas Hövelmann das neu erstellte Schwalbenhotel am Kloster Burlo vorzuführen. Hövelmann war sehr beeindruckt von der aufwändig erstellten Nisthilfe und den installierten Lautsprechern, mit deren Hilfe Schwalbenrufe vom Band ihre lebenden Kollegen anlocken sollen.

Mit der Leserumfrage in der Ausgabe 21 der Naturzeit hatte der NABU erfragt, wie den Lesern das Heft gefällt und welche Verbesserungsvorschläge gegeben werden. „Im Ergebnis waren wir überrascht, wie gründlich die Naturzeit gelesen wird. Viele Menschen lesen offenbar nicht nur „ihre“ Kreisseiten, sondern auch entweder das vollständige Heft oder zumindest auch die Titel- und Magazinbeiträge.“ freute sich Hövelmann über die Rückmeldungen.

Die beiden anderen Gewinner erhalten Ihre Preise in Kürze durch ihre Kreisredakteure. Katharina Sühling freute sich jedenfalls riesig über ihr Glück, und ihr kleiner Bruder Lukas hatte zur Feier des Tages sogar ein Bild für Thomas Hövelmann gemalt – stilsicher mit Rucksack, Fernglas und NABU-T-Shirt.

Bilder:
Thomas Hövelmann überreicht Katharina Sühling ihren Gewinn für ihre Teilnahme an der Leserumfrage in der letzten Naturzeit (Foto: NABU/Leandra Hitz)