Mein Besuch auf der Golfsport und Freizeitanlage (GFA) in Ahaus-Alstätte als Ortsgruppensprecher des NABU im Bereich Ahaus

Kunstausstellung AH, Golfplatz AH 3.08.14 013 Kunstausstellung AH, Golfplatz AH 3.08.14 016 Kunstausstellung AH, Golfplatz AH 3.08.14 018 Kunstausstellung AH, Golfplatz AH 3.08.14 019 Kunstausstellung AH, Golfplatz AH 3.08.14 021 Kunstausstellung AH, Golfplatz AH 3.08.14 024

In meiner neuen Tätigkeit als Mitstreiter für den NABU im Bereich Ahaus wurde ich von dem Geschäftsführer des GFA, Herrn Bernhard Mayer, um meine Meinung zum Bau eines Insektenhotels gebeten. Wenn so ein Interesse an der Verbesserung der Lebensbedingungen von solitär lebenden Wildbienen und anderen Insekten besteht und Nachhaltigkeit die Triebfeder ist, dann sind wir sofort dabei.

Ich verabredete mich mit dem Geschäftsführer des GFA zu einer Objektbesichtigung um einen günstigen Standort für unser Vorhaben zu finden. Für die Besichtigung der Gesamtanlage benutzten wir ein Golfauto, weil das Gelände von beachtlicher Größe ist. Nun bin ich kein Golfspieler und kenne mich auf solchen Sportanlagen nicht aus. Ich war jedoch angenehm überrascht, was für eine gut gestaltete Kulturlandschaft sich vor mir auftat, in der sich viele Menschen, Tiere und Pflanzen wohl fühlen können.

Die einzelnen Spielflächen sind durch gut bewachsene Grünstreifen aus unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern getrennt. Kleinere und größere Wasserflächen dienen verschiedenen Wasservögeln als Lebensraum (u.a. verschiedenen Entenarten und Nilgänsen mit Jungtieren).

Zur Verbesserung der Insektenwelt auf dem Golfplatzgelände wurde vereinbart, kein großes Schauobjekt aufzustellen sondern an verschiedenen Orten auf dem Platz kleinere Brutplätze und Sandflächen zu errichten. Mit der Arbeit wird noch in diesem Jahr begonnen. Dieser Betrieb, Golfsport und Freizeitanlage mit seinem Geschäftsführer Herrn Mayer, hat ein offenes Ohr für die Belange des Natur- und Umweltschutzes (NABU), da macht die Zusammenarbeit Spaß.

Helmut Schulz
Ortsgruppensprecher NABU Ahaus
Mobil: 0176-53449728
Tel.: 02561-865111
e-Mail: delta04@freenet.de

Artikel teilen

About Author

Static Author Display Name