Allgemein Naturschutzjugend (NAJU) — 15 Oktober 2015

Die Ortsgruppe Bocholt des NABU KV Borken e.V. gründete im vergangenen Jahr eine weitere Kindergruppe für Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Da die Nachfrage für Plätze in Kinder- und Jugendgruppen in den letzten Wochen immer mehr steigt, benötigt die NABU Ortsgruppe Bocholt noch weitere Kinder- und Jugendgruppenleiter/innen.

Die Aktivitäten sind sehr vielseitig, wie zum Beispiel Ausflüge in den Wald, zu bunten Wiesen oder mit dem Kescher zu Gewässern. In der Geschäftsstelle werden Nistkästen, Insektenhotels oder Futterbällchen gebastelt. Ein Besuch bei den Imkern oder der „Jugendfarm mit Dir e.V.“ wurde begeistert aufgenommen, ebenso wie der Besuch des Tierrettungsdienst Bocholt und Umgebung e.V., wobei den Kindern alles über den Igel erklärt wurde.

DSC03081 DSC03887

DSC03890 20141213_104817

20141213_111131 20141213_111929

DSC00297

Da eine Mitgliedsschaft im NABU aus Versicherungsgründen vorrausgesetzt werden muss, wird der NABU den Mitgliedsbeitrag im ersten Jahr komplett übernehmen. Konzepte für Aktionen der Gruppen sind bereits Vorhanden und Arbeitsmaterial natürlich ebenfalls. Ebenso werden Lehrgänge vom NABU angeboten.

Wer Lust hat, ein wenig Zeit zu investieren um Kindern und Jugendlichen die Natur ein wenig näher zu bringen, ist herzlich willkommen und meldet sich bitte bei:

Stefan Leiding
NABU KV Borken e.V.