Aktionen Slider — 07 Juni 2016

Um die Renaturierung des brandenburgischen Flusses Havel voranzutreiben, arbeitet der NABU Bundesverband deutschlandweit am Recycling alter Mobilfunkgeräte. Der NABU erhält für jedes abgegebene alte Mobiltelefon €1,60. Der Kreisverband Borken konnte bei einem Treffen der Vertreter beider Verbände nun 245 Altgeräte an den NABU Regionalverband Havelland übergeben.

FullSizeRender

Natürlich sammelt der NABU auch weiterhin Altgeräte.

Sie können in Sammelboxen, wie in Kürze auch eine im Bocholter Biomarkt stehen wird, und natürlich an NABU Infoständen und an der Geschäftsstelle abgegeben werden. Selbstverständlich nehmen auch die Ortsgruppensprecher vor Ort gerne Ihre Altgeräte entgegen.

Gute Gründe fürs Recycling

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom schlummern mehr als 100 Millionen alte Mobiltelefone in deutschen Schubladen. Ausgediente Mobilfunkgeräte in den Hausmüll zu werfen schadet der Umwelt und ist auch gesetzlich verboten. Zu viele seltene Rohstoffe gehen für eine Wiederverwertung verloren und unnötig viele Ressourcen werden weiter abgebaut. Im Vordergrund steht für den NABU daher die Wiederaufbereitung und – falls erforderlich – Reparatur von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer zu erhöhen.

Der neue Entsorgungspartner von Telefónica in Deutschland, die AfB gemeinnützige GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung), verkauft die wiederaufbereiteten Geräte nur in Europa. Nicht mehr funktionsfähige Geräte werden zum Recycling an die Umicore AG & Co. KG gegeben. Umicore unterhält die ökologischsten Schmelzanlagen in ganz Europa und ist ISO 9001, 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert.

Mit Ihrem zurückgegebenem Altgerät sorgen Sie gleich doppelt für mehr Umweltschutz: Zum einen stellen Sie sicher, dass Rohstoffe wiederverwertet werden und Schadstoffe nicht auf dem Müll landen. Zum anderen erhält der NABU vom Kooperationspartner Telefónica in Deutschland für jedes eingegangene Altgerät 1,60 Euro. Dieses Geld fließt in die Renaturierung der Havel.

Seit 2006 sind so insgesamt mehr als eine halbe Million Mobiltelefone zusammengekommen!