Exkursionen — 02 August 2016

Irgendwie ist die Exkursion zum Schmetterlingspfad nach Nettersheim ein absolutes „Muss“, schließlich fliegen dort eine Menge Falter, die wir in unseren heimischen Gefilden nicht sichten werden.

DSC_1080

Bei – na sagen wir mal – für Schmetterlingsverhältnisse eher suboptimalen Wetter setzten wir uns (Daniela, Peter, Norbert und ich) um 8:00 Uhr in Bewegung in Richtung Eifel.

Angekommen schien zumindest die Sonne recht kräftig, aber der Wind wollte einfach nicht abflauen. Es waren schon einige Schmetterlinge unterwegs, aber diese sitzend auf einer hin und her schaukelnden Pflanze zu fotografieren erfordert schon einiges an Geduld.

Egal, die haben wir. So wurden hier doch noch die ersten Bläulinge, Perlmutterfalter, Schachbrettfalter, Kleine Füchse, Große Ochsenaugen und Braune Waldvögel abgelichtet. Hastig und vom Winde etwas verweht flog noch ein Kaisermantel vorbei. Nun gut, schließlich meldeten sich unsere Mägen und, wie kann es anders sein, wurde auch auf dieser Exkursion zielstrebig das hiesige Lokal unseres Vertrauens angesteuert: „Freistaat Eifel“. Hier kommen nur Speisen aus der Region auf den Tisch, einfach empfehlenswert.

Danach noch ein Eis von „gegenüber“ und auf ging es zur nächsten Sehenswürdigkeit. Nicht einmal 20km Fahrstrecke und wir waren in Alendorf bei den Wacholderhügeln. Der wohl bekannteste ist der Kalvarienberg.

Der Hügel ist von Kalk-Magerasen überzogen, der von regelmäßig weidenden Schafen freigehalten wird. Im Abstand von wenigen Metern zueinander wachsen Wacholderbüsche. Sie prägen das Bild des Alendorfer Kalvarienberges schon von Weitem.

Ein kleine Wanderung auf dem gegenüberliegenden Wacholderhügel mit weiteren Faltersichtungen rundete unsere Exkursion ab. Alleine das Bild einer völlig anderen Landschaft und Flora macht die Eifel immer wieder zu einem besonderen Ausflugsziel.

So kann man mit Sicherheit verkünden: Weitere Exkursionen zum Schmetterlingspfad wird es wohl auch noch geben.

Text: Stefan Leiding
Fotos: Stefan Leiding und Norbert Osterholt

DSC_0530 DSC_0532 DSC_0551 DSC_0567 DSC_0575 DSC_0576 DSC_0580 DSC_0596 DSC_0601 DSC_0603 DSC_0604 DSC_0633 DSC_0647 DSC_0651 DSC_0652