Naturschutzrecht und Umweltstudien

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der wichtigsten hier geltenden Naturschutzrichtlinien, das Strategiepapier zur Biodiversität des Kreises Borken sowie eine Umweltstudie zum Klimawandel.

Wenn Sie etwas beobachten, bei dem Sie sich nicht sicher sind, ob es von Recht und Gesetz gedeckt ist, möchten wir Ihnen mit dieser Liste erste Anhaltspunkte geben. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Verstoß vorliegt, möchten wir Sie bitten bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Die Polizei muß diesen Berichten nachgehen und es kann im Rahmen der Ermittlungen festgestellt werden, ob eine Straftat vorliegt. Nur so kann auf Umweltsünder der nötige Druck aufgebaut werden, um uneinsichtige Mitbürger zu einem richtigen Verhalten zu bewegen.

Melden Sie uns Ihre Beobachtungen mit Adresse, Datum und Uhrzeit und wir werden uns die Sachlage anschauen. Gegebenenfalls werden von unserer Seite aus weitere Schritte unternommen. Natürlich bleiben Sie als Informant dabei anonym.

Jagdrecht für Nordrhein-Westfalen
Landesjagdgesetz Nordrhein-Westfalen (LJG-NRW)
Erläuterungen zum neuen Jagdrecht
Verordnung über den Schutz von Wild – Bundeswildschutzverordnung (BWildSchV)

Übersicht der Änderungen durch die Jagdgesetznovellierung und die geltenden Jagdzeiten
Übersicht über Jagdzeiten in NRW
Übersicht über Änderungen des neuen Jagdgesetzes für NRW

Landschafts- und Naturschutzgesetze für Nordrhein-Westfalen
Gesetz zur Sicherung des Naturhaushalts und zur Entwicklung der Landschaft – Landschaftsgesetz (LG) NRW
Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege – Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)

Düngeverordnung und Nitratbelastung
An dieser Stelle finden Sie nicht nur die aktuell gültige Düngeverordnung sondern auch eine Stellungnahme des Bundesumweltministeriums, warum und in welchem Rahmen sie dringend novelliert werden muß:
Verordnung über die Anwendung von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln nach den Grundsätzen der guten fachlichen Praxis beim Düngen – Düngeverordnung (DüV)
Die Wasserrahmenrichtlinie – Deutschlands Gewässer 2015
Umweltbericht zur Novelle der DüV – Nationales Aktionsprogramm zum Schutz der Gewässer vor Nitratbelastung

Silage, Silagesickersäfte etc.
Merkblatt Provisorische Silagelagerung im Kreis Borken
Landwirtschaftskammer NRW – Hinweise zur Behandlung von Sicker- und Gärsäften, verschmutztem Regen- und Reinigungswasser aus Futter- bzw. Silo- und Wirtschaftsdüngerlagerstätten

Biodiversitätspapier Kreis Borken
Region in der Balance – Regionale Allianz für die Fläche im Kreis Borken – Biodiversität

Klimawandel – Verursacher und Folgen
Klimawandel und Klimafolgen in Nordrhein-Westfalen – Ergebnisse aus dem Monitoringprogramm 2016 – LANUV-Fachbericht 74
Institut für Welternährung – Zerstört die Landwirtschaft das Klima?

Kommentare geschlossen