Deutsche und holländische Naturschützer nahmen im Naturschutzgebiet Buurserzand gemeinsam Spaten in die Hand. Fotos: Norbert Osterholt

Langjährige Traditionspflege sind die gemeinsamen Arbeitseinsätze des NABU Kreis Borken mit den niederländischen Freunden von Natuurmonumenten.

Am vergangenen Samstag, den 18.02.2018, trafen sich so wie jedes Jahr mehr als 50 Naturbegeisterte zum Groß-Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Buurserzand bei Haaaksbergen.

Der stetig wiederkehrende Kraftakt galt erneut der Verbuschung  mooriger Beeiche und Heideflächen entgegenzuwirken. Es wurden diesmal ausschließlich Kiefern entfernt. Aber hiervon große Mengen. Eine unerlässliche Arbeit, um ein Fortbestehen dieser einmaligen Naturlandschaft zu gewährleisten. Die Fotos geben wieder, in welchem Maße Kiefern eine Landschaft dominieren und überwuchern können, und wie ein naturnaher Heide-  und Moorbereich „entkiefert“ aussieht. Der Fachbegriff für diese Form unerlässlicher Pflegemaßnahmen ist Entkusselung.

Weitere Informationen zur Entkusselung:

„Mit Entkusselung (alemannisch auch Enthurstung) oder Entkusseln wird in der Landschaftspflege die Beseitigung junger Gehölze, sogenannter Kussel, von Heideflächen, Feuchtwiesen und entwässerten Mooren bezeichnet. Dabei wird mit Spaten, Motorsensen oder Motorsägen der aufkommende Gehölzaufwuchs entfernt, der meist aus Pionierbaumarten wie Kiefer, Weide oder Birke besteht.

Das Entkusseln ist neben der gezielten Beweidung und kontrolliertem Brand eine Form der Kulturlandschaftspflege zur Offenhaltung von Heiden, Mager- und Trockenrasen, Feuchtwiesen und entwässerten Moorstandorten (Moorheiden), die sich infolge der Sukzession zu Wäldern entwickeln würden. Bei dieser Art der Landschaftspflege sollen bestimmte biotoptypische Pflanzengesellschaften erhalten werden. In entwässerten Mooren soll auch der übermäßigen Verdunstung durch die Gehölze vorgebeugt werden.“ (Seite „Entkusselung“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 3. Oktober 2017, 15:19 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Entkusselung&oldid=169650141 (Abgerufen: 19. Februar 2018, 09:51 UTC) )