Naturbeobachtungen

Hier finden Sie aktuelle Naturbeobachtungen aus dem Kreis Borken.
Gerne können Sie hier auch Ihre Beobachtungen eintragen und so mit anderen teilen.

Weitere Naturbeobachtungen finden Sie auf folgenden Seiten:
Vogelmeldungen vom Niederrhein: http://www.vogelmeldung.de
Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V.: http://www.ornitho.de
Netzwerk für Naturbeobachter: http://www.naturgucker.de
Neues aus der Vogelwelt in Münster und im Münsterland: http://msorni.de
EU-Vogelschutzgebiet Rieselfelder Münster: http://www.rieselfelder-muenster.de/
Niederländisches Beobachtungsportal der Sovon:  http://waarneming.nl

3.411 Antworten auf Naturbeobachtungen

Beobachtung melden

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

1. Am 03. und 04.01.2019 war wieder ein Seeadler im NSG Kuhlenvenn bei Gescher zu Gast. In den letzten vier Jahren habe ich dort einen Seeadler zu verschiedenen Jahreszeiten fotografiert. Ob es sich immer um den selben Vogel handelt?

2. Der Biber an der Bocholter Aa ist immer noch anwesend. Er hat den „fast durchgenagten dickeren Stamm“ (s. Meldung vom 29.11.18) inzwischen gefällt. Auch weitere Nagespuren an einem frisch entrindeten Ast, der am Boden lag, konnte ich heute beobachten.

3. Ein Biber(!) lebt wieder an der Bocholter Aa. Mehrere ganz frisch gefällte junge Bäume und ein in typischer Bibermanier fast durchgenagter dickerer Stamm beweisen seine Anwesenheit. Ist es ein neu zugewandertes Exemplar oder wieder der schon 2015/16 von mehreren Beobachtern an der Aa gesichtete und fotografierte Biber?

4. Gestern am Aasee ca. 15 Kormorane in der „ehemaligen“ Naturschutzbucht wo früher eine Wand für Uferschwalben war, die man vom Fußweg aus von eine Beobachtungsplattform war gut sehen konnte,vielleicht könnte die Stadt hier zumindest einen Bretterzaun mit kleinen Beobachtungsfenstern zur Naturbeoabachtung aufstellen.

5. Wir bbeobachten seit einpaar Wochen in Liedern einen größeren weißen Vogel oder etwas gesprenkelt mit schwarzen Umrissen an den Flügeln.
    Kann das eine Kornweihe sein?

6. Am 21.10.2018 gegen 12:30 Uhr habe ich eine Gebirgsstelze und einen Graureiher an der Bocholter Aa zwischen dem Stauwehr und der Brückenbaustelle Liederner Ringstrasse fotografieren können.

7. Gerade flog in unserem Garten in Ahaus noch ein Taubenschwänzchen umher… Es flog an die Blüten der Herbstchrysantheme…

8. Jede Nacht fliegen mindestens 3 Fledermäuse über das Gelände der alten Stadtwerke.
    Wunderschön anzusehen 🙂

9. Eine Beobachtung gestern ca 19.00 an der alten B67. Aus dem Auto heraus sahen wir einen grün gekleideten Mann mit Flinte, der auf die Strasse zulief. In der Hand eine tote Graugans. Etwas befremdlich das Ganze….